Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Luxemburg)
Philharmonie Luxemburg 1, Place de L'Europe, Luxembourg, LuxemburgLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (Barcelona)
Palau de la Música C/ Palau de la Música, 4-6, Barcelona, SpanienLudwig van Beethoven Missa solemnis op.123 Eleanor Lyons soprano Eva Zaïcik mezzo Ilker Arcayürik tenor Thomas E.bauer bass Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his creative powers, although it […]
Der lange Dürre, der kleine Dicke und der Junge von Sylt – Forum Lied (Gütersloh)
Theater Gütersloh, Studiobühne Barkeystraße 15, Gütersloh, NRW"Festival Forum Lied - Zwischen den Jahren" - 30. Dezember 2022 Donnerstag, 29. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Abonnement I Freitag, 30. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Abonnement II Der lange Dürre, der kleine Dicke und der Junge von Sylt Klaus Groth - Johannes Brahms - Gustav Jenner Eine musikalisch-biographische Collage Simone Krampe, Sopran Julia […]
Der lange Dürre, der kleine Dicke und der Junge von Sylt – Forum Lied (Gütersloh)
Theater Gütersloh, Studiobühne Barkeystraße 15, Gütersloh, NRW"Festival Forum Lied - Zwischen den Jahren" - 30. Dezember 2022 Donnerstag, 29. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Abonnement I Freitag, 30. Dezember 2022, 19.30 Uhr, Abonnement II Der lange Dürre, der kleine Dicke und der Junge von Sylt Klaus Groth - Johannes Brahms - Gustav Jenner Eine musikalisch-biographische Collage Simone Krampe, Sopran Julia […]
Hohe Messe – Collegium vocale Gent (Dresden)
Semperoper DresdenJohann Sebastian Bach Missa in h-moll BWV 232 (B-minor Mass) Dorothee Mields soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano Alex Potter countertenor Reinoud Van Mechelen tenor Kresimir Strazanac bass Collegium Vocale Gent choir Staatskapelle Dresden orchestra Philippe Herreweghe conductor Hohe Messe Johann Sebastian Bach “composed” his Mass in B Minor in his last years, although most of it […]
Hohe Messe – Collegium vocale Gent (Dresden)
Semperoper DresdenJohann Sebastian Bach Missa in h-moll BWV 232 (B-minor Mass) Dorothee Mields soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano Alex Potter countertenor Reinoud Van Mechelen tenor Kresimir Strazanac bass Collegium Vocale Gent choir Staatskapelle Dresden orchestra Philippe Herreweghe conductor Hohe Messe Johann Sebastian Bach “composed” his Mass in B Minor in his last years, although most of it […]
Brahms & Reger – Chorwerk Ruhr (Stuttgart)
Stiftskirche Stuttgart Stiftstraße 12, Stuttgart, DeutschlandJohannes Brahms (1833-1897) Drei Motetten op. 110 für Chor a cappella Marienlieder op. 22 für Chor a cappella Nr. 1. Der englische Gruss Nr. 4. Der Jäger Nr. 6. Magdalena Nr. 7. Marias Lob Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Nr. 1-3 (Motetten) für Chor a cappella Mit Johannes Brahms und Max Reger rücken […]
Brahms & Reger – Chorwerk Ruhr (Bochum)
Christuskirche Bochum Platz des europäischen Versprechens, Bochum, NRWJohannes Brahms (1833-1897) Drei Motetten op. 110 für Chor a cappella Marienlieder op. 22 für Chor a cappella Nr. 1. Der englische Gruss Nr. 4. Der Jäger Nr. 6. Magdalena Nr. 7. Marias Lob Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Nr. 1-3 (Motetten) für Chor a cappella Mit Johannes Brahms und Max Reger rücken […]
Brahms & Reger – Chorwerk Ruhr (Essen)
Kreuzeskirche Essen Weberstr. 12, Essen, NRW, DeutschlandJohannes Brahms (1833-1897) Drei Motetten op. 110 für Chor a cappella Marienlieder op. 22 für Chor a cappella Nr. 1. Der englische Gruss Nr. 4. Der Jäger Nr. 6. Magdalena Nr. 7. Marias Lob Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Nr. 1-3 (Motetten) für Chor a cappella Mit Johannes Brahms und Max Reger rücken […]
Brahms & Reger – Chorwerk Ruhr (Blaibach)
Konzerthaus Blaibach Kirchplatz 4, Blaibach, DeutschlandJohannes Brahms (1833-1897) Drei Motetten op. 110 für Chor a cappella Marienlieder op. 22 für Chor a cappella Nr. 1. Der englische Gruss Nr. 4. Der Jäger Nr. 6. Magdalena Nr. 7. Marias Lob Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Nr. 1-3 (Motetten) für Chor a cappella Mit Johannes Brahms und Max Reger rücken […]
Brahms & Reger – Chorwerk Ruhr (Weiden/Opf.)
Max-Reger-Halle Dr.-Pfleger-Straße 17, Weiden in der Oberpfalz, Bayern, DeutschlandJohannes Brahms (1833-1897) Drei Motetten op. 110 für Chor a cappella Marienlieder op. 22 für Chor a cappella Nr. 1. Der englische Gruss Nr. 4. Der Jäger Nr. 6. Magdalena Nr. 7. Marias Lob Max Reger (1873-1916) Geistliche Gesänge op. 110 Nr. 1-3 (Motetten) für Chor a cappella Mit Johannes Brahms und Max Reger rücken […]
Johannespassion (Leichlingen)
Ev. Kirche Leichlingen Martkstr. 15, Leichlingen, NRW, DeutschlandIm diesjährigen Passionskonzert führt der Figuralchor Johann Sebastian Bachs Johannespassion auf. Auf eindrückliche Weise wird die Leidengeschichte Jesu nach dem Johannesevangelium erzählt. Der Chor übernimmt die Rollen aus dem Volk in dramatischen Chören. Dazu kommen ergreifende Arien und Choräle, die das Geschehen betrachen. Junge Solistinnen und Solisten sind in den Rezitativen und Arien zu hören: […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Tel Aviv)
Opera House Tel Aviv 19 Shaul Hamelech St, Tel Aviv, IsraelLudwig van Beethoven Symphony No.1 op.21 Meeresstille und glückliche Fahrt op.112 Wolfgang Amadeus Mozart Missa in c K.427 “Grosse Messe” Soloists Collegium Vocale Gent choir Israel Camerata orchestra Philippe Herreweghe conductor Grosse Messe In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that time he had […]
Große Messe – Collegium vocale Gent (Jerusalem)
Henry-Crown-Hall 20 David Marcus St., Jerusalem, IsraelLudwig van Beethoven Symphony No.1 op.21 Meeresstille und glückliche Fahrt op.112 Wolfgang Amadeus Mozart Missa in c K.427 “Grosse Messe” Soloists Collegium Vocale Gent choir Israel Camerata orchestra Philippe Herreweghe conductor Grosse Messe In 1782 Wolfgang Amadeus Mozart married Constanze Weber without first obtaining the approval of his father Leopold. At that time he had […]
Tell them – Duo Amaris
Akademie für Tonkunst Luwigshöhstraße, Darmstadt, DeutschlandVolksliederabend Gitarre und Gesang Duo Amaris / Jesse Flowers & Julia Spies Volkslieder verbinden uns mit den Generationen vor uns. Sie geben uns einen Einblick in die emotionale, soziale und politische Welt von Menschengemeinschaften, auf intuitive und bewegende Weise. Wir begeben uns auf die Reise, vom folkloristischen Ansatz spanischer Lieder bis hin zu den Bearbeitungen […]
Bachs Erinnerungen – ChorWerk Ruhr (SWR Festspiele Speyer)
Dreifaltigkeitskirche Speyer Große Himmelsgasse 4, Speyer, RPVokal- und Instrumentalmusik von Orlando di Lasso, Moritz Landgraf von Hessen, Michael Praetorius, Jacobus Gallus, Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach sowie von Dieter Schnebel und Martin Wistinghausen In diesem Konzertprojekt geht es darum, neben der Musik Johann Sebastian Bachs Musik diejenige Vokalmusik in den Mittelpunkt zu stellen, die Bach auf seine persönliche „Playlist“ sortiert hätte, […]
Bachs Erinnerungen – ChorWerk Ruhr (Wuppertal)
Immanuelskirche Wuppertal Sternstraße 73, Wuppertal-OberbarmenVokal- und Instrumentalmusik von Orlando di Lasso, Moritz Landgraf von Hessen, Michael Praetorius, Jacobus Gallus, Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach sowie von Dieter Schnebel und Martin Wistinghausen In diesem Konzertprojekt geht es darum, neben der Musik Johann Sebastian Bachs Musik diejenige Vokalmusik in den Mittelpunkt zu stellen, die Bach auf seine persönliche „Playlist“ sortiert hätte, […]
Bachs Erinnerungen – ChorWerk Ruhr (Bochum)
Christuskirche Bochum Platz des europäischen Versprechens, Bochum, NRWVokal- und Instrumentalmusik von Orlando di Lasso, Moritz Landgraf von Hessen, Michael Praetorius, Jacobus Gallus, Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach sowie von Dieter Schnebel und Martin Wistinghausen In diesem Konzertprojekt geht es darum, neben der Musik Johann Sebastian Bachs Musik diejenige Vokalmusik in den Mittelpunkt zu stellen, die Bach auf seine persönliche „Playlist“ sortiert hätte, […]
Bachs Erinnerungen – ChorWerk Ruhr (Neuss)
Zeughaus Neuss Markt 42, Neuss, NRWVokal- und Instrumentalmusik von Orlando di Lasso, Moritz Landgraf von Hessen, Michael Praetorius, Jacobus Gallus, Giovanni Gabrieli, Johann Sebastian Bach sowie von Dieter Schnebel und Martin Wistinghausen In diesem Konzertprojekt geht es darum, neben der Musik Johann Sebastian Bachs Musik diejenige Vokalmusik in den Mittelpunkt zu stellen, die Bach auf seine persönliche „Playlist“ sortiert hätte, […]
Dido & Aeneas – Collegium vocale Gent (St. Florent-le-vieil)
Abbatiale St. Florent-le-vieil Rue Charles de Renévilel, Mauges-sur-Loire, FrankreichH. Purcell: "Dido and Aeneas"
Klang der Ewigkeit – ChorwerkRuhr (ION Nürnberg)
St. Sebald Nürnberg Winklerstr. 26, Nürnberg, BY, DeutschlandMaurice Duruflé (1902-1968) Introit und Kyrie aus Requiem Op. 9 für gemischten Chor und Orgel Sven-David Sandström (1942-2019) /Henry Purcell (1659-1695) Hear My Prayer, O Lord für gemischten Chor a cappella Krzysztof Penderecki (1933-2020) Agnus Dei aus Polnisches Requiem für gemischten Chor a cappella Johannes Brahms (1833-1897) Warum ist das Licht gegeben Opus 74. Nr. […]
Masterclass – ChorwerkRuhr (Nürnberg)
St. Martha Königstr. 79, Nürnberg, BY, DeutschlandMit Musik von Hubert Parry, Arnold Schönberg, Maurice Duruflé, Giacinto Scelsi, Krzysztof Penderecki, Olivier Messiaen und Anton Bruckner In Nürnberg werden die Meister:innen von morgen gemacht. Am Ende des viertägigen Meisterkurses mit Florian Helgath vom 26. – 29. Juni präsentieren sich die jungen Dirigent:innen in St. Martha und dirigieren Chorwerk Ruhr. So klingt die Zukunft […]
Tell them – Duo Amaris (Schollbrunn)
Alte Schule Schollbrunn Neckargeracher Str. 16, Waldbrunn-Schollbrunn, DeutschlandVolksliederabend Gitarre und Gesang Duo Amaris / Jesse Flowers & Julia Spies Volkslieder verbinden uns mit den Generationen vor uns. Sie geben uns einen Einblick in die emotionale, soziale und politische Welt von Menschengemeinschaften, auf intuitive und bewegende Weise. Wir begeben uns auf die Reise, vom folkloristischen Ansatz spanischer Lieder bis hin zu den Bearbeitungen […]
Abendlob und Morgenglanz – Chorwerk Ruhr (Dortmund)
Maschinenhalle Zeche Zollern Grubenweg 5, Dortmund, NRW, DeutschlandSergej Rachmaninow (1873-1943) Das große Abend- und Morgenlob op. 37 für gemischten Chor a cappella (1932) Mit der ganzen Klangpracht und Strahlkraft eines der großen Werke der Chorliteratur bringt das Chorwerk Ruhr unter der Leitung von Florian Helgath die sakral anmutende Jugendstil-Maschinenhalle der Zeche Zollern zum Erklingen. Wo bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts […]
Abendlob und Morgenglanz – Chorwerk Ruhr (Dortmund)
Maschinenhalle Zeche Zollern Grubenweg 5, Dortmund, NRW, DeutschlandSergej Rachmaninow (1873-1943) Das große Abend- und Morgenlob op. 37 für gemischten Chor a cappella (1932) Mit der ganzen Klangpracht und Strahlkraft eines der großen Werke der Chorliteratur bringt das Chorwerk Ruhr unter der Leitung von Florian Helgath die sakral anmutende Jugendstil-Maschinenhalle der Zeche Zollern zum Erklingen. Wo bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts […]
Abendlob und Morgenglanz – Chorwerk Ruhr (Dortmund)
Maschinenhalle Zeche Zollern Grubenweg 5, Dortmund, NRW, DeutschlandSergej Rachmaninow (1873-1943) Das große Abend- und Morgenlob op. 37 für gemischten Chor a cappella (1932) Mit der ganzen Klangpracht und Strahlkraft eines der großen Werke der Chorliteratur bringt das Chorwerk Ruhr unter der Leitung von Florian Helgath die sakral anmutende Jugendstil-Maschinenhalle der Zeche Zollern zum Erklingen. Wo bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts […]
Tell them – Duo Amaris (Oberviechtach)
Evangelische Auferstehungskirche Oberviechtach Martin-Luther-Straße 2, OberviechtachVolksliederabend Gitarre und Gesang Duo Amaris / Jesse Flowers & Julia Spies Volkslieder verbinden uns mit den Generationen vor uns. Sie geben uns einen Einblick in die emotionale, soziale und politische Welt von Menschengemeinschaften, auf intuitive und bewegende Weise. Wir begeben uns auf die Reise, vom folkloristischen Ansatz spanischer Lieder bis hin zu den Bearbeitungen […]
Apokalypsis – Collegium vocale Gent (Gent)
Sint-Baafskathedraal Sint-Baafsplein, Gent, BelgienJames Wood: Apokalypsis (World premiere with Collegium Vocale Gent) In the new, full-evening work by the British composer and conductor James Wood, the theme of the end of days plays a central role. Ironically enough, it was a pandemic that got in the way of the first performance. Three years later, this magnum opus by Wood, commissioned […]
Apokalypsis – Collegium vocale Gent (Amsterdam)
Muziekgebouw aan 't IJ Piet Heinkade 1, Amsterdam, NiederlandeJames Wood: Apocalypsis (Uraufführung) Collegium vocale Gent Bl!ndman Sax Darius Battiwalla, organ James Wood, conductor Is het einde nabij? Alleskunner James Wood presenteert een grootschalig oratorium, waarin hij een parallel trekt tussen de aaneenschakeling van rampen in onze tijd en het laatste Bijbelboek, de Openbaring van Johannes. Apokalypsis voor koor, saxofoonseptet, orgel en rondom […]
Klangwelten der Moderne – RIAS Kammerchor (Berlin)
Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal Herbert-von-Karajan-Str. 1, Berlin, Berlin, DeutschlandHans Werner Henze, Lieder von einer Insel - Chorphantasie auf Gedichte von Ingeborg Bachmann) Martin Smolka, Poema de balcones Toshio Hosokawa, Die Lotosblume Alma Mahler, 3 frühe Lieder, arr. von Clytus Gottwald Gustav Mahler, Ich bin der Welt abhanden gekommen, arr. von Clytus Gottwald RIAS Kammerchor Berlin Ensemble Musikfabrik Landesensemble NRW e.V. Marcus Creed Dirigent […]
Missa Votiva – Collegium musicum Köln (Köln)
Trinitatiskirche Köln Filzengraben 6, Köln, NRWCHORKONZERT COLLEGIUM MUSICUM KÖLN Jan Dismas Zelenka – Missa Votiva Gesangsensemble der HfMT Köln Kammerorchester der Uni Köln Julia Spies, Alt Jakob Kreß, Bass, LEITUNG Studierende der Chorleitungsklasse von Prof. Florian Helgath
Requiem (Köln-Rodenkrichen)
St. Maria Königin Goethestr. 84, Köln, NRW, DeutschlandCamille Saint-Saëns (1835-1921): Requiem (1878), op. 54 für Soli, Chor und Orchester Claude Debussy (1862-1918): Danse Sacrée et Danse Profane (1904) für Harfe und Streichorchester Eva Marie Blumschein, Harfe Anna Herbst, Sopran Julia Spies, Alt Javier Alonso, Tenor Frederik Schauhoff, Bass Rodenkirchener KammerChor und Orchester (Go Yamamoto, Konzertmeister) Peter Stein und Arndt Martin Henzelmann, Dirigent […]
Requiem – Basilikakonzert (Köln)
Basilika St Aposteln Neumarkt 30, Köln, NRW, DeutschlandCamille Saint-Saëns (1835-1921): Requiem (1878), op. 54 für Soli, Chor und Orchester Claude Debussy (1862-1918): Danse Sacrée et Danse Profane (1904) für Harfe und Streichorchester Eva Marie Blumschein, Harfe Anna Herbst, Sopran Julia Spies, Alt Javier Alonso, Tenor Frederik Schauhoff, Bass Rodenkirchener KammerChor und Orchester (Go Yamamoto, Konzertmeister) Peter Stein und Arndt Martin Henzelmann, Dirigent […]
Friedensrufe – Seicento vocale (Darmstadt)
Ernst-Ludwig-Saal, Darmstadt_Eberstadt Schwanenstr. 42, Darmstadt, Hessen, DeutschlandSIEHE AUCH: www.startnext.com/friedensrufe Friedensrufe (Auszüge) Viktor Ullmann (1898–1944) – Melodram Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (arrangiert für Chor & Klavier von Jan Croonenbroeck) Ernst Krenek (1900–1991) – Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen sowie Chorwerke von Arnold Mendelssohn (1855-1933) Im Mittelpunkt von „Friedensrufe“ stehen Kompositionen des 20. Jahrhunderts, die einen […]
Friedensrufe – Seicento vocale (Frankfurt)
Festeburgkirche Frankfurt An der Wolfsweide 58, Frankfurt-Preungesheim, Hessen, DeutschlandSIEHE AUCH: www.startnext.com/friedensrufe Friedensrufe Viktor Ullmann (1898–1944) – Melodram Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (arrangiert für Chor & Klavier von Jan Croonenbroeck) Ernst Krenek (1900–1991) – Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen sowie Chorwerke von Arnold Mendelssohn (1855-1933) Im Mittelpunkt von „Friedensrufe“ stehen Kompositionen des 20. Jahrhunderts, die einen Bogen […]
Friedensrufe – Seicento vocale (Münster)
Friedenskapelle Münster Willy-Brandt-Weg 37B, Münster, NRW, DeutschlandSIEHE AUCH: www.startnext.com/friedensrufe Viktor Ullmann (1898–1944) – Melodram Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (arrangiert für Chor & Klavier von Jan Croonenbroeck) Ernst Krenek (1900–1991) – Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen Max Reger (1873–1916) – Requiem sowie weitere Chorwerke von Schumann und Brahms Im Mittelpunkt von „Friedensrufe“ stehen Kompositionen des […]
Friedensrufe – Seicento vocale (Kempen)
Paterskirche Kempen Burgstr. 19, Kempen, NRW, DeutschlandTICKETS BESTELLEN: https://www.startnext.com/friedensrufe/ds/d/sn-erlebnisse/sn-konzert/exklusiver-konzertbesuch-mit-live-mitschnitt-amp-tag-in-kempen-i409448.html?ref=projektdetail Viktor Ullmann (1898–1944) – Melodram Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (arrangiert für Chor & Klavier von Jan Croonenbroeck) Ernst Krenek (1900–1991) – Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen Max Reger (1873–1916) – Requiem sowie weitere Chorwerke von Schumann und Brahms Im Mittelpunkt von „Friedensrufe“ stehen Kompositionen des […]
Friedensrufe – Seicento vocale (Kempen)
Paterskirche Kempen Burgstr. 19, Kempen, NRW, DeutschlandSIEHE AUCH: www.startnext.com/friedensrufe Viktor Ullmann (1898–1944) – Melodram Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke (arrangiert für Chor & Klavier von Jan Croonenbroeck) Ernst Krenek (1900–1991) – Kantate von der Vergänglichkeit des Irdischen Max Reger (1873–1916) – Requiem sowie weitere Chorwerke von Schumann und Brahms Im Mittelpunkt von „Friedensrufe“ stehen Kompositionen des […]
Klang der Ewigkeit – Chorwerk Ruhr (Dortmund)
St. Reinoldi Ostenhellweg 2, Dortmund, NRW, DeutschlandMaurice Duruflé (1902-1968), Introit und Kyrie aus Requiem Op. 9 für Chor und Orgel Sven-David Sandström (1942-2019) /Henry Purcell (1659-1695), Hear My Prayer, O Lord Krzysztof Penderecki (1933-2020), Agnus Dei aus Polnisches Requiem Johannes Brahms (1833-1897), Warum ist das Licht gegeben Opus 74. Nr. 1 Johann Sebastian Bach (1685-1750), Passacaglia c-Moll BWV 582 für Orgel […]
Ein Kind verändert die Welt (Rotenburg/Wümme)
Stadtkirche Rotenburg/Wümme Am Kirchhof 2, Rotenburg/Wümme, NRW, DeutschlandAdventskonzert mit Werken von J.S. Bach J.S. Bach, Weihnachtsoratorium BWV 248, Kantate I J.S. Bach, Magnificat BWV 243 J.S. Bach, Nun komm der Heiden Heiland, Kantate BWV 61 Wiltrud de Vries, Sopran Julia Spies, Alt Benjamin Kirchner, Tenor Jakob Kreß, Bass StadtKantorei Rotenburg/Wümme Elbipolis Barockorchester Hamburg Leitung: Simon Schumacher
Tell them – Duo Amaris (Ochtrup)
Villa Winkel Winkelstr. 1, Ochtrup, NRW, DeutschlandVolksliederabend Gitarre und Gesang Duo Amaris / Jesse Flowers & Julia Spies Volkslieder verbinden uns mit den Generationen vor uns. Sie geben uns einen Einblick in die emotionale, soziale und politische Welt von Menschengemeinschaften, auf intuitive und bewegende Weise. Wir begeben uns auf die Reise, vom folkloristischen Ansatz spanischer Lieder bis hin zu den Bearbeitungen […]
Weihnachtsoratorium (Köln)
Melanchthonkirche Breniger Str. 18, Köln, NRW, DeutschlandJ. S. Bach, Weihnachtsoratorium BWV 248 Kantaten I - III Soetkin Elbers, Sopran Julia Spies, Alt Henning Jendritza, Tenor Ben Hewat-Craw, Bass Rodenkirchener Kammerchor und -Orchester Ltg: Arndt Henzelmann
Weihnachtsoratorium (Köln-Rondorf)
Ev. Emmanuelskirche Carl-Jatho-Str. 1, Köln-Rondorf, NRW, DeutschlandJ. S. Bach, Weihnachtsoratorium BWV 248 Kantaten I - III Soetkin Elbers, Sopran Julia Spies, Alt Henning Jendritza, Tenor Frederik Schauhoff, Bass Rodenkirchener Kammerchor und -Orchester Ltg: Arndt Henzelmann
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (München)
Isarphilharmonie Hans-Preißinger-Str. 8, München, BYLudwig van Beethoven , Missa solemnis op.123 Hanna-Elisabeth Müller, soprano Anna Lucia Richter, mezzo Ilker Arcayürik, tenor Tareq Nazmi, bass Collegium Vocale Gent, choir Philharmonischer Chor München, choir Münchner Philharmoniker, orchestra Philippe Herreweghe, conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his […]
Missa Solemnis – Collegium vocale Gent (München)
Isarphilharmonie Hans-Preißinger-Str. 8, München, BYLudwig van Beethoven , Missa solemnis op.123 Hanna-Elisabeth Müller, soprano Anna Lucia Richter, mezzo Ilker Arcayürik, tenor Tareq Nazmi, bass Collegium Vocale Gent, choir Philharmonischer Chor München, choir Münchner Philharmoniker, orchestra Philippe Herreweghe, conductor Beethoven’s Missa Solemnis was regarded by the composer himself as his best work. It shows him at the height of his […]
Vollkommene Harmonie: h-moll-Messe – RIAS Kammerchor (Berlin)
Konzerthaus Berlin Gendarmenmarkt 2, Berlin, DeutschlandJohann Sebastian Bach, Messe in h-Moll Hugh Cutting Altus Patrick Grahl Tenor Christian Immler Bass Alice Lackner Mezzosopran Julia Lezhneva Sopran RIAS Kammerchor Berlin Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Vladimir Jurowski Dirigent Sie ist eines der großen Lebensthemen des RIAS Kammerchor: Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe, sein letztes vollendetes Werk. Im Laufe der Jahrzehnte begab sich der Chor mit […]
Ein deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Poitiers)
TAP Poitiers 1 Bd de Verdun, Poitiers, FrankreichFranz Schubert (1797-1828), Sinfonie No. 8 – D.759 ‘Die Unvollendete’ Johannes Brahms (1833-1897), Ein deutsches Requiem op.45 Regula Mühlemann soprano Florian Boesch baritone Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick […]
Ein deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Paris)
Philhamonie de Paris 221 Avenue Jean-Jaurès, Paris, FrankreichFranz Schubert (1797-1828), Sinfonie No. 8 – D.759 ‘Die Unvollendete’ Johannes Brahms (1833-1897), Ein deutsches Requiem op.45 Regula Mühlemann soprano Florian Boesch baritone Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick […]
Ein deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Antwerpen)
DeSingel Desguinlei 25, Antwerpen, BelgienFranz Schubert (1797-1828), Sinfonie No. 8 – D.759 ‘Die Unvollendete’ Johannes Brahms (1833-1897), Ein deutsches Requiem op.45 Regula Mühlemann soprano Florian Boesch baritone Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick […]
Ein deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Zürich)
Tonhalle Zürich Claridenstr. 2, Zürich, SchweizFranz Schubert (1797-1828), Sinfonie No. 8 – D.759 ‘Die Unvollendete’ Johannes Brahms (1833-1897), Ein deutsches Requiem op.45 Regula Mühlemann soprano Florian Boesch baritone Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick […]
Ein deutsches Requiem – Collegium vocale Gent (Dortmund)
Konzerthaus Dortmund Brückstr. 21, Dortmund, NRW, DeutschlandFranz Schubert (1797-1828), Sinfonie No. 8 – D.759 ‘Die Unvollendete’ Johannes Brahms (1833-1897), Ein deutsches Requiem op.45 Regula Mühlemann soprano Florian Boesch baritone Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs Elysées orchestra Philippe Herreweghe conductor Opinions about Johannes Brahms’ ‘Ein deutsches Requiem’ were unanimously positive, even at the first performances. The Viennese music critic Hanslick […]
Ecce homo – 5. Hungertuch-Konzert (Telgte)
Probsteikirche St. Clemens Herrenstr. 1-2, Telgte, NRW, DeutschlandDie Leidensgeschichte Jesu ist eine Geschichte über Mensch und (Un-)Menschlichkeit. Das Programm „Ecce homo“ präsentiert Kompositionen, die diese Tiefe ausleuchten: Die fünf Sonaten zum „schmerzhaften Rosenkranz“ für Violine und Basso Continuo von Heinrich Ignaz Biber (1644-1704) nehmen jeweils einen Aspekt des Leiden Jesu in den Fokus. Mit zu seiner Zeit drastischen musikalischen Mitteln und ungewöhnlichen […]
Duruflé-Requiem – Aachener Bachverein (Aachen)
Annakirche Aachen Annastraße 42, Aachen, NRW, DeutschlandMaurice Duruflé: Requiem Jehan Alain: Messe de Requiem Knut Nystedt: Stabat Mater Julia Spies - Mezzosopran Jakob Kreß - Bariton Johanna Stein - Violoncello Frederik Kranemann - Orgel BachVokal Georg Hage - Leitung Erbetener Kostenbeitrag: 25,- € / 20,- € (10,- €) Vorverkauf ab 3. Februar 2024 Mit dem Requiem des französischen Spätromantikers Maurice Duruflé […]
Nono / Sospiri – Rheinstimmen Ensemble (Düsseldorf)
NRW Forum Ehrenhof 2, Düsseldorf, NRW, DeutschlandWerke von Cipriano de Rore, Adrian Willaert, Andrea Gabrieli, Laura Marconi, Luigi Nono, Roberta Vacca, Claudio Monteverdi, Giovanni Gabrieli Julia Hagenmüller, Sopran Rheinstimmen Ensemble Antonella Bini, Flöte Bläser des Jugendsinfonieorchesters der Tonhalle Nicolas Kuhn, Dirigent Im letzten Konzert des Festivals kommt das Singen ganz zu sich selbst: Das Rheinstimmen Ensemble lässt im kathedralisch anmutenden Raum […]
Matthäus-Passion (Bochum)
Probsteikirche Bochum Bleichstr. 12, Bochum, NRW, DeutschlandJ. S. Bach, Matthäus-Passion BWV 244 Lotte Kosack, Sopran Julia Spies, Alt Georg Drake, Tenor Emanuel Fluck, Bass (Arien) Jakob Kreß, Bass (Christus) Probsteichor Bochum Bach-Chor Hagen Prof. Christopher Brauckmann, Leitung
Matthäus-Passion (Hagen)
Johanniskirche Frankfurter Straße, Hagen, NRW, DeutschlandJ. S. Bach, Matthäus-Passion BWV 244 Lotte Kosack, Sopran Julia Spies, Alt Georg Drake, Tenor Emanuel Fluck, Bass (Arien) Jakob Kreß, Bass (Christus) Probsteichor Bochum Bach-Chor Hagen Prof. Christopher Brauckmann, Leitung
Vogel.Stimmen.Fest. – Seicento vocale (Schlagsdorf)
Dorfkirche Schlagsdorf Schlagsdorf, MP„Wir singen schöner als Orpheus, als die Götter und die Musen selbst!“ – behaupten die neun Töchter des Pieros. Sie treten an in einem Wettstreit gegen die Musen mit einem sechsstimmigen Madrigal – und verlieren haushoch diesen Olympischen Song Contest. Die Nymphen-Jury verkündet: Pieriden – Zéro points. Musen – Douze points! Zur Strafe für den […]
Le Miroir de Jesus – Chorwerk Ruhr (Wuppertal)
Immanuelskirche Wuppertal Sternstraße 73, Wuppertal-OberbarmenAndré Caplet (1878-1925) Le miroir de Jésus: mystères du Rosaire für Mezzosopran, Frauenchor, Harfe und Streicher (1923) Johann Sebastian Bach (1685-1750) Tilge, Höchster, meine Sünden, BWV 1083 Bearbeitung nach dem Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi Wie man die Mysterien der biblischen Passionsgeschichte in eine extravagante musikalische Form gießen kann, stellte der französische Komponist André […]
Le Miroir de Jesus – Chorwerk Ruhr (Düsseldorf)
Johanneskirche Düsseldorf Martin-Luther-Platz 39, Düsseldorf, NRW, DeutschlandAndré Caplet (1878-1925) Le miroir de Jésus: mystères du Rosaire für Mezzosopran, Frauenchor, Harfe und Streicher (1923) Johann Sebastian Bach (1685-1750) Tilge, Höchster, meine Sünden, BWV 1083 Bearbeitung nach dem Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi Wie man die Mysterien der biblischen Passionsgeschichte in eine extravagante musikalische Form gießen kann, stellte der französische Komponist André […]
Le Miroir de Jesus – Chorwerk Ruhr (Bochum)
Christuskirche Bochum Platz des europäischen Versprechens, Bochum, NRWAndré Caplet (1878-1925) Le miroir de Jésus: mystères du Rosaire für Mezzosopran, Frauenchor, Harfe und Streicher (1923) Johann Sebastian Bach (1685-1750) Tilge, Höchster, meine Sünden, BWV 1083 Bearbeitung nach dem Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi Wie man die Mysterien der biblischen Passionsgeschichte in eine extravagante musikalische Form gießen kann, stellte der französische Komponist André […]
Vogel.Stimmen.Fest. – Seicento vocale (Detmold)
Martin-Luther-Kirche Detmold Schülerstr. 14, Detmold, NRW„Wir singen schöner als Orpheus, als die Götter und die Musen selbst!“ – behaupten die neun Töchter des Pieros. Sie treten an in einem Wettstreit gegen die Musen mit einem sechsstimmigen Madrigal – und verlieren haushoch diesen Olympischen Song Contest. Die Nymphen-Jury verkündet: Pieriden – Zéro points. Musen – Douze points! Zur Strafe für den […]
Vogel.Stimmen.Fest. – Seicento vocale (Warendorf)
St. Marien Warendorf Marienkirchplatz, Warendorf, NRW, Deutschland„Wir singen schöner als Orpheus, als die Götter und die Musen selbst!“ – behaupten die neun Töchter des Pieros. Sie treten an in einem Wettstreit gegen die Musen mit einem sechsstimmigen Madrigal – und verlieren haushoch diesen Olympischen Song Contest. Die Nymphen-Jury verkündet: Pieriden – Zéro points. Musen – Douze points! Zur Strafe für den […]
Vogel.Stimmen.Fest. – Seicento vocale (Haan-Gruiten)
St. Nikolaus Gruiten Am Kirchberg 2, Haan-Gruiten, NRW„Wir singen schöner als Orpheus, als die Götter und die Musen selbst!“ – behaupten die neun Töchter des Pieros. Sie treten an in einem Wettstreit gegen die Musen mit einem sechsstimmigen Madrigal – und verlieren haushoch diesen Olympischen Song Contest. Die Nymphen-Jury verkündet: Pieriden – Zéro points. Musen – Douze points! Zur Strafe für den […]
Sonnengesang/Figure humaine – Chorwerk Ruhr (Essen)
Salzlager Saline 18, Hall in Tirol, Tirol, ÖsterreichSofia Gubaidulina (*1931) Sonnengesang für Violoncello, Kammerchor und Schlagzeug (1997) Francis Poulenc (1899-1963) Figure humaine Kantate für 12-stimmigen gemischten Doppelchor a cappella Termine Die Wirkung ist gewaltig: Eine fünfminütige poetische Aufzählung realer und fiktiver Oberflächen, auf die das Wort „Freiheit“ geschrieben werden könnte, mündet in einen über vier Oktaven aufgefächerten Akkord, der den ersten Sopranistinnen […]
Sonnengesang/Figure humaine – Chorwerk Ruhr (Hamburg)
Elbphilharmonie Hamburg Platz der deutschen Einheit 1, Hamburg, Hamburg, DeutschlandSofia Gubaidulina (*1931) Sonnengesang für Violoncello, Kammerchor und Schlagzeug (1997) Francis Poulenc (1899-1963) Figure humaine Kantate für 12-stimmigen gemischten Doppelchor a cappella Termine Die Wirkung ist gewaltig: Eine fünfminütige poetische Aufzählung realer und fiktiver Oberflächen, auf die das Wort „Freiheit“ geschrieben werden könnte, mündet in einen über vier Oktaven aufgefächerten Akkord, der den ersten Sopranistinnen […]
Return of the Moon – Chorwerk Ruhr (Düsseldorf)
Tonhalle Düsseldorf Ehrenhof 1, Düsseldorf, NRWAlexej Gerassimez (*1987) Das Land für gemischten Chor und Schlagzeug (2017) Peter Klatzow (1945-2021) Return of the Moon für sechsstimmigen Chor und Marimbaphon Rebecca Dale Neues Werk für gemischten Chor und Percussion Werke von Robert Schumann Perkussionist und Komponist Alexej Gerassimez hat eine große Affinität zum Chor, die tief in seiner Persönlichkeit verwurzelt ist. In […]
Return of the Moon – Chorwerk Ruhr (Kronberg/Taunus)
Pablo-Casals-Forum Kronberg/Taunus Beethovenplatz 1, Kronberg, Hessen, DeutschlandAlexej Gerassimez (*1987) Das Land für gemischten Chor und Schlagzeug (2017) Peter Klatzow (1945-2021) Return of the Moon für sechsstimmigen Chor und Marimbaphon Rebecca Dale Neues Werk für gemischten Chor und Percussion Werke von Robert Schumann Perkussionist und Komponist Alexej Gerassimez hat eine große Affinität zum Chor, die tief in seiner Persönlichkeit verwurzelt ist. In […]
Return of the Moon – Chorwerk Ruhr (Blaibach)
Konzerthaus Blaibach Kirchplatz 4, Blaibach, DeutschlandAlexej Gerassimez (*1987) Das Land für gemischten Chor und Schlagzeug (2017) Peter Klatzow (1945-2021) Return of the Moon für sechsstimmigen Chor und Marimbaphon Rebecca Dale Neues Werk für gemischten Chor und Percussion Werke von Robert Schumann Perkussionist und Komponist Alexej Gerassimez hat eine große Affinität zum Chor, die tief in seiner Persönlichkeit verwurzelt ist. In […]
Es ist das Heil uns kommen her (Gütersloh)
Martin-Luther-Kirche Gütersloh Berliner Str. 20, Gütersloh, NRW, DeutschlandKantatengottesdienst Kantate “Es ist das Heil es kommen her” BWV 9 von Johann Sebastian Bach Marina Szudra, Sopran Julia Spies, ,Alt Max Ciolek, Tenor Seungweon Lee, Bass Bachchor Gütersloh Bachorchester Gütersloh Leitung: Sigmund Bothmann Predigt: Prof. Dr. Rolf Wischnath
Transformation – Collegium vocale Gent (Saanen)
Mauritiuskirche Saanen Dorfstraße, Saanen, Bern, SchweizFranz Schubert Symphony No.8 D.759 ‘Unfinished’ Mass No. 5 D.678 Miriam Allan soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano Ilker Arcayürek tenor Kresimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Camerata Salzburg orchestra Philippe Herreweghe conductor Transformation In his brief yet intense life, Schubert demonstrated a remarkable ability to refine the musical forms handed down by his predecessors. Whether […]
Transformation – Collegium vocale Gent (Saanen)
Mauritiuskirche Saanen Dorfstraße, Saanen, Bern, SchweizFranz Schubert Symphony No.8 D.759 ‘Unfinished’ Mass No. 5 D.678 Miriam Allan soprano Sophie Harmsen mezzo-soprano Ilker Arcayürek tenor Kresimir Stražanac bass Collegium Vocale Gent choir Camerata Salzburg orchestra Philippe Herreweghe conductor Transformation In his brief yet intense life, Schubert demonstrated a remarkable ability to refine the musical forms handed down by his predecessors. Whether […]
Rechants – ChorWerk Ruhr (Bochum)
Jahrhunderthalle Bochum An der Jahrhunderthalle 1, Bochum, NRW, DeutschlandVICENTE LUSITANO (c.1520 – c.1561) Inviolata, integra et casta es Motette für gemischten Chor a cappella OLIVIER MESSIAEN (1908-1992) Cinq rechants pour douze voix mixtes CAROLINE SHAW (*1982) Partita for 8 Voices Das einzigartige Verständnis von Rhythmus und menschlicher Stimme vereint drei herausragende Komponist:innen jenseits ihrer Zeit. Vicente Lusitano war der erste publizierte Komponist afrikanischer […]
Rechants – ChorWerk Ruhr (Bochum)
Jahrhunderthalle Bochum An der Jahrhunderthalle 1, Bochum, NRW, DeutschlandVICENTE LUSITANO (c.1520 – c.1561) Inviolata, integra et casta es Motette für gemischten Chor a cappella OLIVIER MESSIAEN (1908-1992) Cinq rechants pour douze voix mixtes CAROLINE SHAW (*1982) Partita for 8 Voices Das einzigartige Verständnis von Rhythmus und menschlicher Stimme vereint drei herausragende Komponist:innen jenseits ihrer Zeit. Vicente Lusitano war der erste publizierte Komponist afrikanischer […]
Rechants – ChorWerk Ruhr (Bochum)
VICENTE LUSITANO (c.1520 – c.1561) Inviolata, integra et casta es Motette für gemischten Chor a cappella OLIVIER MESSIAEN (1908-1992) Cinq rechants pour douze voix mixtes CAROLINE SHAW (*1982) Partita for 8 Voices Das einzigartige Verständnis von Rhythmus und menschlicher Stimme vereint drei herausragende Komponist:innen jenseits ihrer Zeit. Vicente Lusitano war der erste publizierte Komponist afrikanischer […]
Klima.Requiem – Ensemble for Future (Köln)
Konzertsaal HfMT Köln Unter Krahnenbäumen 87, Köln, NRW, DeutschlandJohannes Brahms: Ein deutsches Requiem, op. 45 Giacinto Scelsi: aus Tre canti sacri: Nr. 2 Requiem (8 Soli a-cappella) Theresa Klose, Sopran Konstantin Paganetti, Bass Ensemble for Future x Orchester des Wandels Nico Köhs, Dirigent Im Vorfeld: Impulsvortrag Klimawissenschaft, Bernhard Pospichal (Universität zu Köln) Das nächste Projekt des Ensemble for Future unter dem Titel „Klima.Requiem“ […]
Enigma – Chorwerk Ruhr (Dortmund)
Konzerthaus Dortmund Brückstr. 21, Dortmund, NRW, DeutschlandBeat Furrer (*1954) Enigma I-VII für gemischten Chor a cappella Werke von Orlando di Lasso (1532-1594), Giovanni Gabrieli (1555/57-1612) und Antonio Lotti (1666-1740) Chorwerk Ruhr Zoltán Pad, Leitung Gipfeltreffen kühner Klangtürme aus Renaissance, Barock und Gegenwart Beat Furrers A-cappella-Zyklus ENIGMA beruht auf Leonardo da Vincis Prophezeiungen, in denen der große Gelehrte des 16. Jahrhunderts Alltägliches […]
Lacrimosa – Collegium vocale Gent (Antwerpen)
Koningin Elizabethsaal Koningin Astridplein 26, Antwerpen, BelgienWolfgang Amadeus Mozart Johannes BRAHMS (1833-1897): Schicksalslied op.54 Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1791): Requiem K.626 Katharina Konradi soprano Sophie Harmsen alto Ilker Arcayürek tenor Jarrett Ott bass Collegium Vocale Gent Antwerp Symphony Orchestra Philippe Herreweghe conductor Lacrimosa In the last year of his life and short of funds, Mozart accepted an anonymous commission to write a […]
Lacrimosa – Collegium vocale Gent (Gent)
Muziekcentrum De Bijloke Jozef Kluyskensstraat 2, Gent, BelgienWolfgang Amadeus Mozart Johannes BRAHMS (1833-1897): Schicksalslied op.54 Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1791): Requiem K.626 Katharina Konradi soprano Sophie Harmsen alto Ilker Arcayürek tenor Jarrett Ott bass Collegium Vocale Gent Antwerp Symphony Orchestra Philippe Herreweghe conductor Lacrimosa In the last year of his life and short of funds, Mozart accepted an anonymous commission to write a […]
Lacrimosa – Collegium vocale Gent (Brügge)
Concertgebouw Brugge 't Zand, 34, Brugge, BelgienWolfgang Amadeus Mozart Johannes BRAHMS (1833-1897): Schicksalslied op.54 Wolfgang Amadeus MOZART (1756-1791): Requiem K.626 Katharina Konradi soprano Sophie Harmsen alto Ilker Arcayürek tenor Jarrett Ott bass Collegium Vocale Gent Antwerp Symphony Orchestra Philippe Herreweghe conductor Lacrimosa In the last year of his life and short of funds, Mozart accepted an anonymous commission to write a […]
Enigma – Chorwerk Ruhr (Köln)
Kunststation St. Peter Köln Jabachstr. 1, Köln, NRW, DeutschlandBeat Furrer (*1954) Enigma I-VII für gemischten Chor a cappella Werke von Orlando di Lasso (1532-1594), Giovanni Gabrieli (1555/57-1612) und Antonio Lotti (1666-1740) Chorwerk Ruhr Zoltán Pad, Leitung Gipfeltreffen kühner Klangtürme aus Renaissance, Barock und Gegenwart Beat Furrers A-cappella-Zyklus ENIGMA beruht auf Leonardo da Vincis Prophezeiungen, in denen der große Gelehrte des 16. Jahrhunderts Alltägliches […]
Enigma – Chorwerk Ruhr (Frankfurt a.M.)
Festeburgkirche Frankfurt An der Wolfsweide 58, Frankfurt-Preungesheim, Hessen, DeutschlandBeat Furrer (*1954) Enigma I-VII für gemischten Chor a cappella Werke von Orlando di Lasso (1532-1594), Giovanni Gabrieli (1555/57-1612) und Antonio Lotti (1666-1740) Chorwerk Ruhr Zoltán Pad, Leitung Gipfeltreffen kühner Klangtürme aus Renaissance, Barock und Gegenwart Beat Furrers A-cappella-Zyklus ENIGMA beruht auf Leonardo da Vincis Prophezeiungen, in denen der große Gelehrte des 16. Jahrhunderts Alltägliches […]
Composing voices – Vokale Improvisation & Liederfindung (Duisburg)
Krohne Messtechnik-Veranstaltungssaal Ludwig-Krohne-Str. 5, Duisburg, NRW, Deutschland#Herzensprojekt Konzert KOMED1 Composing Voices Das offene Ensemble für kollektive vokale Musikerfindung unter der Leitung von Dagmar Boecker erforscht und übt eine andere Art des kammermusikalischen Musizierens: Die jungen Sänger:innen (Studierende und Absolvent:innen der Hochschule für Musik und Tanz Köln) singen heute keine Noten, sondern erlauschen und musizieren das, was „in der Luft liegt“. Im […]
Droben im Licht – Chorwerk Ruhr (Bochum)
Anneliese Brost Musikforum Marienplatz 1, Bochum, NRW, DeutschlandJohannes Brahms (1833-1897) Tragische Ouvertüre für Orchester Schicksalslied op. 54 für gemischten Chor und Orchester Peter Cornelius (1824-1874) Requiem (Seele, vergiss sie nicht) für gemischten Chor a cappella Robert Schumann (1810-1856) Requiem für Mignon op. 98b (1849) für Soli, gemischten Chor und Orchester Nachtlied op. 108 für gemischten Chor und Orchester „Ihr wandelt droben im […]
Duo Amaris@Darmstädter Gitarrentage (Darmstadt)
Thomasgemeinde Darmstadt Flotowstraße 29, Darmstadt, Hessen, DeutschlandKonzert-Teil 2 - Duo Amaris Julia Spies (Mezzosopran) & Jesse Flowers (Gitarre) Johannes BRAHMS (1833-1897), Vier Volkslieder Claude DEBUSSY (1862-1918), 3 Chansons João LUIZ (* 1979), Tell Them (2023) Jesse Flowers‘ reiche Palette an Klangfarben der Gitarre, gepaart mit Julia Spies' bemerkenswert klarer Diktion und der reinen Ausdruckskraft ihres Timbres: Das ist Duo Amaris. Hier […]
Duruflé-Requiem (Köln)
St. Joseph Weißer Str. 64, Köln, NRW, DeutschlandMaurice Duruflé (1902 - 1986), Requiem op. 9 (1947) für Solisten, Chor und Orgel (Version von 1948) Sergei Rachmaninoff (1873-1943), Ausschnitte aus All-night-vigil (1915) op. 37 für Chor a cappella Ausführende: Julia Spies, Mezzosopran Richard Logiewa Stojanovic, Bariton George Warren, Orgel Rodenkirchener KammerChor Anna Goeke, Leitung Kartenvorverkauf: https://www.kvstickets.com/rkco-st-joseph/
Duruflé-Requiem (Köln)
Basilika St Aposteln Neumarkt 30, Köln, NRW, DeutschlandMaurice Duruflé (1902 - 1986), Requiem op. 9 (1947) für Solisten, Chor und Orgel (Version von 1948) Sergei Rachmaninoff (1873-1943), Ausschnitte aus All-night-vigil (1915) op. 37 für Chor a cappella Ausführende: Julia Spies, Mezzosopran Richard Logiewa Stojanovic, Bariton George Warren, Orgel Rodenkirchener KammerChor Anna Goeke, Leitung Kartenvorverkauf: https://www.kvstickets.com/rkco-st-joseph/
Tehillim – Vielfalt der Psalmen (Leichlingen)
Ev. Kirche Leichlingen Martkstr. 15, Leichlingen, NRW, DeutschlandTehillim - Vielfalt der Psalmen Steve Reich (*1936), Tehillim (1981) Anne Aurore Cochet, Sopran Anna Graf, Sopran Zsofia Bodi, Sopran Julia Spies, Mezzosopran Figuralchor Projekt-Ensemble der Johann-Wilms-Musikschule der Stadt Leichlingen Carsten Ehret-Pyka, Leitung Die Psalmen begleiten jüdische und christliche Menschen seit über zweitausend Jahren. Jede Zeit setzt sie auf ihre eigene Weise um: Der Figuralchor […]
Eisenstadt Messe – Collegium vocale Gent (Metz)
Arsenal Metz 3, avenue Ney, Metz, FrankreichPiano concerto No. 4 op. 58 Missa in C op.86 Robin Johanssen soprano Sophie Harmsen alto Benjamin Hullett tenor Samuel Hasselhorn bass Kristian Bezuidenhout pianoforte Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Eisenstadt Mass “Beethoven’s mass is insufferably ridiculous and hideous. I am furious and ashamed,” […]
Eisenstadt Messe – Collegium vocale Gent (Barcelona)
Palau de la Música C/ Palau de la Música, 4-6, Barcelona, SpanienPiano concerto No. 4 op. 58 Missa in C op.86 Robin Johanssen soprano Sophie Harmsen alto Benjamin Hullett tenor Samuel Hasselhorn bass Kristian Bezuidenhout pianoforte Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Eisenstadt Mass “Beethoven’s mass is insufferably ridiculous and hideous. I am furious and ashamed,” […]
Eisenstadt Messe – Collegium vocale Gent (Wien)
Musikverein Wien Musikvereinsplatz 1, Wien, ÖsterreichPiano concerto No. 4 op. 58 Missa in C op.86 Robin Johanssen soprano Sophie Harmsen alto Benjamin Hullett tenor Samuel Hasselhorn bass Kristian Bezuidenhout pianoforte Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Eisenstadt Mass “Beethoven’s mass is insufferably ridiculous and hideous. I am furious and ashamed,” […]
Eisenstadt Messe – Collegium vocale Gent (Budapest)
Müpa Budapest Komor Marcell u. 1, Budapest, UngarnPiano concerto No. 4 op. 58 Missa in C op.86 Robin Johanssen soprano Sophie Harmsen alto Benjamin Hullett tenor Samuel Hasselhorn bass Kristian Bezuidenhout pianoforte Collegium Vocale Gent choir Orchestre des Champs-Elysées orchestra Maria van Nieukerken choir master Philippe Herreweghe conductor Eisenstadt Mass “Beethoven’s mass is insufferably ridiculous and hideous. I am furious and ashamed,” […]
This little child – Chorwerk Ruhr (Bochum)
Christuskirche Bochum Platz des europäischen Versprechens, Bochum, NRWOttorino Respighi (1879-1936) Lauda per la Natività del Signore für Soli, Chor und pastorale Instrumente Benjamin Britten (1913-1976) A Ceremony of Carols, Op. 28 für Frauenchor, Solostimmen und Harfe (1942) Weihnachtslieder Zum Zuhören und Mitsingen Weihnachten „im alten Stil“ Wenn es in der Musik weihnachtlich wird, dann meist mit viel Glanz und Gloria. Eine aparte […]
This little child – Chorwerk Ruhr (Duisburg)
Salvatorkirche Duisburg Burgplatz 19, Duisburg, NRWttorino Respighi (1879-1936) Lauda per la Natività del Signore für Soli, Chor und pastorale Instrumente Benjamin Britten (1913-1976) A Ceremony of Carols, Op. 28 für Frauenchor, Solostimmen und Harfe (1942) Weihnachtslieder Zum Zuhören und Mitsingen Weihnachten „im alten Stil“ Wenn es in der Musik weihnachtlich wird, dann meist mit viel Glanz und Gloria. Eine aparte […]
This little child – Chorwerk Ruhr (Betzdorf)
Stadthalle Betzdorf Hellerstraße 30, Betzdorf, NRW, DeutschlandOttorino Respighi (1879-1936) Lauda per la Natività del Signore für Soli, Chor und pastorale Instrumente Benjamin Britten (1913-1976) A Ceremony of Carols, Op. 28 für Frauenchor, Solostimmen und Harfe (1942) Weihnachtslieder Zum Zuhören und Mitsingen Weihnachten „im alten Stil“ Wenn es in der Musik weihnachtlich wird, dann meist mit viel Glanz und Gloria. Eine aparte […]
Adventskonzert der Landesregierung – Chorwerk Ruhr (Rhede)
St. Gudula Rhede Kirchplatz 2, Rhede, NRW, DeutschlandWeihnachtslieder und Motetten Live-Übertragung im WDR-Fernsehen: Ministerpräsident Henrik Wüst und WDR-Intendant Tom Buhrow laden zum Adventskonzert nach Rhede ein – und CHORWERK RUHR ist mit dabei. CHORWERK RUHR Dirigent: FLORIAN HELGATH WDR Rundfunkorchester Dirigent: DAVID BROPHY Horn: FELIX KLIESER Sopran: Vera-Lotte Boecker
Weihnachtsoratorium (Isselhorst)
Evang. Kirche Isselhorst Isselhorster Kirchplatz 12, Gütersloh-Isselhorst, NRWJ. S. Bach, Weihnachtsoratorium, Kantaten I bis III »Jauchzet, frohlocket!« Zum krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres zum 100 jährigen Bestehen der Kantorei singen die Evangelische Kantorei und die Jugendkantorei Isselhorst das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Der Barockmeister schuf zu den Worten des Lukasevangeliums zeitlose Melodien, innige Arien und frohlockende Chöre mit festlichen Trompetenklängen und Paukenschlägen. […]
Oratorio de Noel (Herdorf)
St. Aloisius Herdorf Hauptstr. 26, Herdorf, NRW, DeutschlandC. Saint-Saens, Oratorio de Noel F. Durante, Magnificat Merle Bader, Sopran Julia Spies, Mezzosopran Jessica Meffert, Alt Maximilian Fieth, Tenor Frederik Schauhoff, Bariton Kirchenchor Cäcilia Herdorf Camerata Instrumentale Siegen Leitung: Torsten Stendenbach Neben dem romantischen Oratorio de Noel von Camille Saint-Saens, ein Werk für 5 Solostimmen, Streichorchester und Chor erklingt das Magnifikat von Francesco Durante […]
„Tell them“ – Duo Amaris (Koblenz)
Rheinsaal, Rhein-Mosel-Halle Koblenz Julius-Wegeler-Str. 4, Koblenz, Rheinland-Pfalz, DeutschlandVolkslieder geben uns einen Einblick in die emotionale, soziale und politische Welt von Menschengemeinschaften, auf intuitive und bewegende Weise. Wir begeben uns auf die Reise, vom folkloristischen Ansatz spanischer Lieder bis hin zu den Bearbeitungen deutscher, englischer und ungarischer Volkslieder. Im Dialog damit: der eigens für das Duo Amaris geschriebene Liedzyklus „Tell them“ (2023) des […]
Exile – Collegium vocale Gent (Antwerpen)
AMUZ, Antwerpen Kammenstraat 81, Antwerpen, BelgienKurt Weill: Zu Potsdam unter den Eichen Hanns Eisler: Kantaten aus dem Exil Alexander von Zemlinsky: Aurikelchen Stefan Wolpe: Musik zu Hamlet Arnold Schönberg: Drei Satiren op.28 Béla Bartók: Contrasts Paul Hindemith: Six Chansons (Rilke) Igor Stravinsky: Six Songs (arr. J.Wood) Béla Bartók: Four Slovak Folksongs (arr. J.Wood) Katalin Károlyi, mezzosoprano Collegium Vocale Gent Het […]
Exile – Collegium vocale Gent (Amsterdam)
Muziekgebouw aan 't IJ Piet Heinkade 1, Amsterdam, NiederlandeKurt Weill: Zu Potsdam unter den Eichen Hanns Eisler: Kantaten aus dem Exil Alexander von Zemlinsky: Aurikelchen Stefan Wolpe: Musik zu Hamlet Arnold Schönberg: Drei Satiren op.28 Béla Bartók: Contrasts Paul Hindemith: Six Chansons (Rilke) Igor Stravinsky: Six Songs (arr. J.Wood) Béla Bartók: Four Slovak Folksongs (arr. J.Wood) Katalin Károlyi, mezzosoprano Collegium Vocale Gent Het […]